Ein Hoch auf 107 Junggesellinnen und –gesellen!
Am Samstag, 21.09.2024, wurden 107 Junghandwerker im Atrium der Handwerkskammer für Schwaben feierlich freigesprochen. Nach mindestens drei Jahren Lehrzeit haben sich mit Sicherheit viele diesen Tag herbeigesehnt.
29 junge Menschen aus dem Bereich Metall (Metallbauer Konstruktion, Metallbauer Nutzfahrzeugbau und Feinwerkmechaniker), 49 Maler und Lackierer und 29 Zimmerer wurden namentlich aufgerufen und auf die Bühne gebeten. Dort erhielten sie ihr Gesellenzeugnis, wurden beglückwünscht und stießen mit einem Glas Sekt auf ihren erfolgreichen Abschluss an.
Die Obermeister, Lehrlingswarte und Innungsvertreter, die Prüfungsvorsitzende
und Prüfungsausschussmitglieder der 3 Gewerke haben dieses ehrsame Amt gerne übernommen.
Die Innungsbesten wurden gesondert geehrt, indem sie eine gerahmte Urkunde bekamen und ein Geschenk ihrer Innung. Auch deren Ausbilder erhielten feierlich eine gerahmte Urkunde.
Nicht nur die Junghandwerker und Innungsvertreter haben sich am Samstagvormittag die Zeit genommen, auch deren Familienangehörige, Ausbildungsbetriebe und Ehrengäste. So war der Saal mit 260 Personen schnell und bis zum letzten Platz voll.
Mit zum feierlichen Rahmen beigetragen haben Frau Claudia Genswürger, die Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamts in der Stadt Augsburg, die die feierliche Ansprache hielt, Herr Bürgermeister Bernd Kränzle, der Grüße von der Stadt Augsburg übermittelte und Herr Kreishandwerksmeister Robert Höck, der die Moderation der Feier übernahm und das Wichtigste - die „Freisprechung“. Er ließ hierzu die Junghandwerker von ihren Plätzen erheben und erklärte sie nach der Freisprechformel zu Gesellinnen und Gesellen ihres Handwerks.
Das Gitarrenduo Oliver Koch / Kurt Härtl mit Bassbegleitung Claus Matzke rundeten das Programm musikalisch ab.
Beim anschließenden Buffet und guten Gesprächen ließen alle diese harmonische Feier ausklingen.
Für ein (kostenloses) Erinnerungsfoto stand eine professionelle Fotografin bereit.
_________________________________________________________________________________
Gender Klausel
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt; lediglich aus Gründen der Vereinfachung wurde die männliche Form gewählt.
25.04.2024: Jahreshauptversammlung, Beginn: 18.30 Uhr im Flughafenrestaurant "Triebwerk - Südtiroler Speckstube" in Augsburg (Nähe Mühlhausen)
10.06.2024: Kommunalpolitischer Abend. Beim traditionellen kommunalpolitischen Abend trifft sich der geladene Personenkreis der Handwerkerschaft, der Augsburger Unternehmen der IHK und der kommunalen Stadtspitze der Stadt Augsburg. Beginn: 18.00 Uhr in der Bauinnung Augsburg Elias-Holl, Stätzlinger Str. 111, 86165 Augsburg
Im Juli 2024: Wir beteiligen uns beim "Tag des Handwerks"
21.09.2024: Gesellenfreisprechfeier, Beginn: 10.00 Uhr im Atrium der Handwerkskammer für Schwaben, Siebentischstr. 52-58, 86161 Augsburg
» Veranstaltungen 2023 / 2022 / 2021 / 2020 / 2019 / 2018 / 2017