Kultur / Gemeinschaften

 

75 Jahre Kreishandwerkerschaft Augsburg

Die Kreishandwerkerschaft konnte 2009 auf ihr 75jähriges Bestehen zurückblicken. Neun der 33 Mitgliedsinnungen nahmen dies mit zum Anlass, ihr Innungsjubiläum zu feiern.

Am 12.11.2009 um 16.00 Uhr - genau nach 75 Jahren - begann unsere Jubiläums-Herbstversammlung in der ehemaligen Zunftstube der Handwerkskammer am Schmiedberg.

Am 21.11.2009 lud die Stadt Augsburg zu einem Empfang im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses. Wir feierten mit vielen Persönlichkeiten aus Politik und Handwerk die erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Verein zur historischen Wiederherstellung des Goldenen Saales im Augsburger Rathaus e. V.

Seit seiner Gründung 1975 setzt sich der Verein um die Finanzierung und Realisierung

der Restaurierungen und Rekonstruktionen des Goldenen Saales und der Fürstenzimmer ein.

Vorsitzender: Konrad Rebholz

Kontakt: www.goldener-saal.de

 

Chor der Bäcker-Innung Augsburg

Der Chor der Bäcker-Innung Augsburg, 1900 ursprünglich gegründet als Männerchor, steht heute allen offen, die Spaß am Singen haben.

Im schönen Rokkoko-Saal der Bäcker-Innung probt der Chor jeden Montag unter Chorleiterin Irina Fandraluk.

Vorsitzender: Hansjörg Knoll

Kontakt: www.baeckerchor-augsburg.de

 

St. Anna Bruderschaft der Bäcker

Die St. Anna Bruderschaft der Bäcker wurde 1597 gegründet und ist die älteste, noch existierende in Augsburg.

Sie trifft sich jährlich Ende Juli zu einer Messe im Dom.

Der Jahresbeitrag beträgt 6,00 Euro.

Vorsitzender: Georg Würflingsdobler, Tel.: 0821 / 54 14 81

 

Kegelabteilung der Bäcker Innung Augsburg

Sie hat zurzeit 30 Mitglieder. Man trifft sich jeden Mittwoch um 17.00 Uhr zum Training auf den Kegelbahnen beim TSV Steppach.

Die seit 60 Jahren bestehende Kegelabteilung war bereits mehrfach schwäbischer, bayerischer und deutscher Meister im Einzel- und Mannschaftskampf.

Der Jahresbeitrag beträgt 25,00 Euro + 60,00 Euro Kegelgeld/Jahr

Vorstand: Michael Stadtmüller, Tel.: 0821 / 90 69 777

 

Sängerrunde der Fleischer Augsburg e.V.

hat sich leider aufgelöst

 

Sängerrunde der Friseure Augsburg e. V.

hat sich leider aufgelöst bzw. gestaltet sich neu als Freie Sängerrunde